Der Vorstand der AG 60 plus der SPD des Kreises Ahrweiler folgte einer Einladung von Susanne Müller, MdL für den Wahlkreis 13 in Rheinland-Pfalz zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Zukunftsorientierte Pflege – leistungsfähige Strukturen, neue Konzepte“ am 11. Oktober 2022 in die Kulturwerkstatt Remagen.
Als kompetenter Gesprächspartner nahm der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer an der der Veranstaltung teil. In einem Eingangsstatement stellte er die Lage der Pflege in Rheinland-Pfalz dar. Dabei betrachtete er alle Facetten rund um die Pflege, begonnen bei der häuslichen, über die ambulante bis hin zur stationären Pflege. Ausbildung des Personals in allen Ebenen bezüglich Qualität und Quantität wurden thematisiert. Wesentlicher Aspekt dabei war grundsätzlich das Problem der immer älter werdenden Bevölkerung und dem damit verbundenen erhöhten Bedarf an Pflege.
Der Minister konnte das Publikum bei seinen Ausführungen mitnehmen, da er vieles von dem was er darstellte, nicht nur aus seinem Aufgabenbereich, sondern auch aus dem Erleben in der eigenen Familie resultierte. Eine Veränderung des Systems Pflege bezüglich der Finanzierung weg von der Teilkasko hin zur Vollkasko, über neue Wohn- und Pflegeformen bis hin zur Verbesserung in der Nachwuchsförderung der Pflegekräfte sei erforderlich.
Im Anschluss an die Ausführungen fand eine lebhafte Diskussion statt. Schwerpunkt dabei war die Situation des Pflegepersonals, die sich wie bundesweit äußerte. Beklagt wurden die Personalknappheiten, zu hohe Belastungen, zu viel Administration, zu wenig Anerkennung, zu schlechte Bezahlung. Das sind dicke Bretter, die noch gebohrt werden müssen, hierbei ist das Land Rheinland-Pfalz bereits auf einem guten Weg.
Im Bild: Staatsminister RLP Alexander Schweitzer MdL, Susanne Müller MdL und Mitglieder der AG 60 plus